Oberbürgermeister a.D. Jürgen Fried, Initiator des Filmpreises, Jurymitglied und Vorsitzender der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung, zieht hochzufrieden Bilanz: „Der neunte Günter Rohrbach Filmpreis hat einmal mehr gezeigt, dass wir uns einen hervorragenden Ruf in der Filmbranche erarbeitet haben. Wir freuen uns, Günter Rohrbach!“

Und Margarethe von Trotta war eine grandiose Juryvorsitzende. Steigerungen werden jetzt sehr schwer werden. Die wunderbare Senta Berger war schon in Neunkirchen. Ebenso Elmar Wepper. Juliane Köhler, Barbara Auer, Klaus Doldinger, der begnadete Burghart Klaußner, Nicolette Krebitz und Herbert Knaup. Und auch die große Iris Berben 2018. Sie alle lieben ihn. Den Günter Rohrbach Filmpreis.

„Systemsprenger“ heißt der Gewinner des 9. Günter Rohrbach Filmpreises, der in festlichem Rahmen in der Neuen Gebläsehalle zusammen mit vier weiteren Preisen verliehen wurde. Fast zeitgleich zur Nominierung des Siegerfilms „Systemsprenger“ für den europäischen Filmpreis überreichte Jury-Vorsitzende Margarethe von Trotta die massive Trophäe samt 10.000 Euro Scheck an den sichtlich glücklichen Produzenten. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass wir mit dem Film zahlreiche Debatten in unserer Gesellschaft anstoßen“, betonte Peter Hartwig.
Günter Rohrbach selbst konnte aus gesundheitlichen Gründen leider in diesem Jahr nicht teilnehmen. Dennoch war er allgegenwärtig, da er von dem – leider zu oft und zu lange um sich selbst und seine Alltagsgeschichten kreisenden – Moderator des Abends Peter Lohmeyer oft und gerne zitiert wurde. Alle 4 Gewinnerfilme des Abends erzeugen beim Zuschauer Gänsehaut. Grandiose Verfilmungen mitten aus dem Leben. Die Filme „Systemsprenger“, „Atlas“, „Deutschstunde“ und „Rufmord“ sollte man unbedingt gesehen haben.

Über allem schwebte Günter Rohrbach, war spürbar präsent, vor allem mittels eines sehr persönlichen, pointierten Briefs, vorgelesen – das war eine anrührende emotionale Spitzenleistung – von Peter Lohmeyer. Ehefrau Angelika Wittlich nahm hunderte innige Genesungswünsche mit nach München zurück.

Alle Preisträger und weitere Info: www.guenter-rohrbach-filmpreis.de