Neunkircher Fechtturnier 2020 mit internationalem Flair

Es war die 11.Ausgabe des international offen ausgeschriebenen Arno-Anschütz-Gedächtnisturniers am 18./19. Januar 2020 in der Neunkircher TuS Halle. Die Zuschauer sahen Jugend- und Seniorenfechter in den Waffen Florett, Säbel und Degen.

Dieses 11. Turnier des TuS 1860 Neunkirchen hatte wirklich internationalen Charakter, neben deutschen und französischen Teilnehmern konnten die Gastgeber auch Gäste aus Südamerika begrüßen. Sieben Jugendfechter machten mit ihren Trainern und Betreuern im Rahmen einer Europareise in Neunkirchen Station und schnupperten in Neunkirchen europäische Turnierluft. Das war für alle Fechterinnen und Fechter eine besondere Erfahrung war, sich mit Fechtern eines anderen Kontinents messen zu können. Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen war über beide Tage in fast allen Disziplinen gut und erfolgreich vertreten. Am ersten Turniertag ging im Herrenflorett U15 Fabian Flausse auf die Planche und holte sich nach gut absolvierter Setzrunde den 3. Platz. Im Damenflorett U15 starteten die Neunkircher Fechterinnen Lilith Dörr und Jolina Kolling. Lilith Dörr belegte im Endklassement Platz 5 und Jolina Kolling Platz 3. Zum Starterfeld im Herrenflorett der Senioren gehörten Hardy Dörr, Jonah Busch, Jonas Eisenbeis, Ruven Fernes-Jank und Till Corea. Nach erfolgreicher Setzrunde aller vier Neunkircher endete das Turnier für Ruven Fernes-Jank nach der Runde der letzten 16 auf Platz. Hardy Dörr (8. Platz 8) und Till Corea (7. Platz) schafften die Qualifikation für das Viertelfinale. Jonah Busch und Jonas Eisenbeis beendeten das Turnier nach dem Halbfinale und teilten sich Platz 3 im Endklassement.

Im Herrensäbel gingen bei den Senioren die Neunkircher Jonas Eisenbeis, Ruven Fernes-Jank und Florian Schneider an den Start. Ruven Fernes-Jank und Florian Schneider erreichten nach gut absolvierter Setzrunde die Qualifikation für das Halbfinale und belegten gemeinsam Platz 3. Jonas Eisenbeis qualifizierte sich für die Finalrunde und gewann dort die Goldmedaille. Am zweiten Turniertag fand neben dem Degenwettbewerb in der Kategorie U15 auch der Florettwettbewerb in der Klasse U17 statt, in dem die Till Corea, Jolina Kolling und Lilith Dörr an den Start gingen. Auch hier zeigten sich die Neunkircher erfolgreich. So teilten sich Lilith Dörr und Jolina Kolling Platz 3 im Gesamtklassement. Bei den Herrenflorettfechtern U17 schaffte Till Corea die Qualifikation für die Finalrunde und holte sich die Silbermedaille.

Abteilungsleiter Dirk Schneider zog ein sehr positives Fazit: „Nach einem mit 80 Fechtern sehr gut besuchten Turnierwochenende mit spannenden Gefechten, internationalem Flair und guten Ergebnissen ihrer Fechter kann die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen absolut zufrieden sein.“