Grund zur Freude hatte die Leute allemal, die sich hier zusammen mit Bexbachs Ortsvorsteher Rolf Ballweber und dem 1. Beigeordneten der Stadt Benjamin Schappe zum Foto aufstellten. Und den Grund zeigten sie auch gern – es war ein Scheck resultierend aus einer Spendenaktion des Eiscafés Pedrini´s am 5. Oktober für die Jugendwehr des Löschbezirks Bexbach-Mitte.

Nun mag es sein, dass das eher durchwachsene Wetter am 5. Oktober dieses Jahres für ein leckeres Eis vielleicht nicht ganz ideal war. Ins neue Eiscafé Pedrini´s am Aloys-Nesseler-Platz kamen trotzdem viele Gäste. Gut so, denn sie alle taten mit diesem Besuch etwas Gutes. Der Besondere Wochenmarkt-Tag war bei Antonio und Giuseppe Pedrini nämlich ein Spendentag. All ihre Einnahmen dieses Tages waren komplett für die Jugendfeuerwehr Bexbach-Mitte bestimmt.

Und da kam gut was zusammen „Es war schön zu sehen, dass all unsere Gäste gern mitmachten, als sie von der Spendenaktion erfuhren und oft bereitwillig sogar mehr gaben“ freute sich Giuseppe Pedrini bei der Spendenübergabe im November. Und nicht nur die Gäste im Eiscafé machten mit. Im Antica Sicilia, Pizzeria & Ristorante der Familie Ciranni um die Ecke war man ebenfalls von der Idee angetan und so schaute auch die Restaurantleitung am Spendentag einer Spende über 100 Euro vorbei.

Mit dem Bexbacher Unternehmer Peter Rühmkorff hatte der Spendenerfolg aber noch einen Vater. Der RTE-Chef unterstützt seit Jahren regelmäßig mit einem nicht geringen Teil seiner Einnahmen karitative sowie sport- und kulturtreibende Organisationen und Vereine im Ort und in der Region und half deswegen auch Familie Pedrini gerne bei der Planung und Umsetzung ihrer Idee. Er stellte die nötigen Kontakte her und stockte den Spendenbetrag von etwas über 800 Euro kurzerhand durch eine eigene Spende auf die runde Summe von 1000 Euro auf.

Dieser Tage nun wurde der Scheck im Beisein von Benjamin Schappe und Dennis Didion, dem Jugendwart der Feuerwehr Bexbach an Rolf Ballweber in dessen Funktion als Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins Bexbach-Mitte übergeben. Und bei der Jugendwehr freut man sich über den Geldsegen, auch wenn dessen endgültige Verwendung noch nicht ganz feststeht. „Na ja, wir würden schon gern mal wieder mit unserem immerhin rund 60-köpfigen Nachwuchs einen Ausflug machen“ hätte Didion aber durchaus schon eine Idee.