„Alpenglüh´n und Hüttenzauber“, lautet das Motto der DNZ Dengmerter Narrezunft in der aktuellen Session. Und genau das bekamen die närrischen Gäste bei der Kappensitzung der DNZ in der Stadthalle. Es war ein super Event, irgendwo in der Mitte von Après Ski-Party, Alpengaudi und Mallorca-Feeling angesiedelt.

Und wer wollte, konnte diese Party am 2. Speck-Freida verlängern, bei der die Crème de la Crème der musikalischen Stimmungsmacher extra von den Skipisten dieser Welt eingeflogen worden waren. Bereits zu Beginn gab der Fanfarenzug der NKV der Sitzung den Rhythmus vor. Wer jetzt noch nicht in Feierstimmung war, ließ sich von den Spielmännern und -frauen mitreißen. Als die Akteure auf dem Weg zur Bühne durch den Saal zogen, musste der Narhalla-Marsch zweimal gespielt werden.

Das gab es auch noch nie, spricht aber Bände über die Teilnehmerzahl und damit über die Beliebtheit der DNZ. Hofstaat, Funkenmariechen, Garden, Ehrengarde, 11er-Rat und das Prinzenpaar – sie alle gaben sich an diesem Abend die Ehre. Mit Sprüngen und Hebungen kann man sportlich nicht nur in den Alpen punkten, sondern auch auf der DNZ-Bühne, denn dort zeigten beim Tanzpaar-Medley gleich drei Aktivenpaare, was es heißt, Höhenluft zu schnuppern.
Das Jugendtanzpaar (Hanna Puzo/Tim Schmalenberger), das Aktiventanzpaar (Julia Mathei/Alexander Wenz) der DNZ und das Aktivenpaar (Melina Petry/Florian Commercon) von der NKV ließen mit „Dance Monkey“ nicht nur die Affen tanzen, sondern vor allem die Narren im Saal staunen. Ganz klassisch gingen die Schnullis der DNZ an das „Bergmotiv“ heran, denn was fällt den Jüngsten zum Thema Alpen zuerst ein? Richtig, die Story von Heidi und ihrem Großvater.
Mit Dirndl und Lederhos‘n stimmten die Nachwuchstänzer auf das Motto ein und verließen die Bühne nicht, ohne vorher noch ein paar (Alpen-)Blüten aufs närrische Publikum gestreut zu haben.

Die DNZ-Junioren-Tanzmariechen (Marieke Dehm, Emily Wendel, Kim-Joy Barthel, Luana Gucciardo) brauchten den Berggipfel eigentlich gar nicht mehr zu erklimmen, denn sie bewiesen ihre Klasse schon bei den Saarlandmeisterschaften. Und taten es dennoch- zur Freude der Gäste. Zu einem Hüttenzauber gehört auch Live-Musik, die die „Allzweckwaffe“ der DNZ, Vanessa Löchner, beisteuerte.

Sie ist nicht nur Stimmungs-Sängerin ihres Vereins, sondern auch Tänzerin und Trainerin in Personalunion. Und wer mit ihrer Hilfe musikalisch auf dem Höhepunkt angekommen war, konnte gleich zu einem „Urlaub in den Alpen“ bleiben, den die neu zusammen gestellte Jugendgarde mit ihrem Showtanz anbot. Wer auf der Bergspitze mithalten will, könnte etwas Bauch- Beine-Po-Training gebrauchen, das an diesem Abend durch Maja und Klaus neu definiert wurde. „Lebensmittelschwanger“ nennt es sich bei diesen beiden, wenn man ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat.
Alles halb so wild, denn auch Flügel machen noch kein Unterwäschemodel. Fürs Dschungelcamp reicht es allemal, aber für die luftigen Alpenhöhen nicht. Hatte doch Klaus von zuviel Bewegung Blasen an den Füßen, so groß wie „Blutapfelsinen“. Da hatten die Ehrengarde der DNZ, die Undercover Babys – Showgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Elversberg und das Rubenheimer Männerballett doch mehr Biss, die die Höhen mit Spaß erklommen.
Eine toll anzuschauende Reise in die Vergangenheit mit einer Zeitmaschine „vertanzte“ die DNZ-Juniorengarde. Und auch De Läädisch und De Wuschd schauten zurück und kramten Erlebnisse aus ihrer jüngeren Vergangenheit hervor. Da konnte man schon Mitleid kriegen. Die Revo-Boys allerdings ließen mit ihrer Performance die Alpen wieder glüh´n und das Publikum toben. Später ging es mit den „Schermcha“ ins Weiße Rössl, wo die wahre Liebe wartete.

Wahre Liebe und Treue zur Fastnacht und wurde an diesem Abend aber auch gewürdigt, und das gleich von ganz oben – vom Bund Deutscher Karneval. DNZ-Vorsitzender Thomas Zeimet und Petra Rumpf, unter anderem Trainerin der Ehrengarde, erhielten für 40 Jahre aktive Verdienste rund um die schönste Jahreszeit den Verdienstorden des BDK in Gold. Es waren noch einige Gipfelstürmer mit von der Part(ie)y, die die Narren stimmungsmäßig in die Höhen trieben, darunter Der Fidelius, Elfriede Grimmelwiedisch, die frauensuchenden Bauern der Desperate Housewives, die das Vereinsmotto in dieser Session bravourös umsetzten und das Publikum mit Tanz und Show begeisterten, das Kaltnaggischer Gardistencorps „mit ohne“ ihr Mariechen, die Betschbacher Buwe und und und. Den krönenden tänzerischen Abschluss lieferten das Team Undercover mit Ihrem Tanz „Nachts im Museum“ und das Tanz Corps der DNZ, die Ü15 Garde mit Ihrem Schautanz „Bibbe di Babbe di Bu“. Wer mit der DNZ eine Party feiert, der sollte schon einen langen Atem mitbringen, denn da wird gefeiert bis am Horizont der Tag anbricht. Das ist wahres Gipfelglück!