„Wir erhielten heute die traurige Nachricht, dass der langjährige Ehrenortsvorsteher Richard Kleer aus Wiesbach im Alter von 85 Jahren verstorben ist“, erklärt Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld. Richard Kleer hat sich mehr als 40 Jahre um die Weiterentwicklung der Gemeinde Eppelborn, insbesondere des Gemeindebezirkes Wiesbach, verdient gemacht. Seit Beginn seiner politischen Laufbahn war Richard Kleer mehr als 25 Jahre im Gemeinderat Eppelborn und Ortsrat Wiesbach aktiv. Gleich nach seiner Wahl in den Ortsrat Wiesbach im Jahr 1984 wurde er zum Ortsvorsteher von Wiesbach gewählt und bekleidete dieses Amt mit viel Engagement bis 2009. Als Mitglied im Gemeinderat Eppelborn wurde er gleich zweimal von 1989 bis 1994 und von 1999 bis 2004 zum ehrenamtlichen Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn ernannt. Für sein kommunalpolitisches Engagement wurde Kleer 2009 mit der Bartholomäus-Koßmann-Medaille in Gold ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnet der damalige Landrat Dr. Rudolf Hinsberger den Verstorbenen 2008 mit der Freiherr-vom Stein-Medaille aus.

Seiner politischen Initiative sind wichtige, ortsbildprägende Entwicklungen der letzten Jahrzehnte im Gemeindebezirk Wiesbach zu verdanken. So hat er sich um die Ortskernsanierung verdient gemacht, war maßgebend beteiligt beim Ausbau des Outreau-Platzes und dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Er hat sich für die Schaffung von Wohnbaugebieten und für die Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebietes in Wiesbach eingesetzt. Damit hat er mit dafür gesorgt, dass auch nach seiner Zeit als Ortsvorsteher, Wiesbach für die zukünftigen Herausforderungen insbesondere durch den demographischen Wandel gut aufgestellt ist.

Durch all diese Maßnahmen ist es ihm gelungen, ein sympathisches Bild vom zweitgrößten Eppelborner Ortsteil zu vermitteln. Richard Kleer hat durch sein außerordentliches, ehrenamtliches Engagement in den örtlichen Gremien und im gesellschaftlichen Leben zum Wohl und zur Weiterentwicklung der Gemeinde Eppelborn besonders beigetragen.

Der Gemeinderat Eppelborn hat Richard Kleer in seiner Sitzung am 2.Juni 2016 in Anerkennung seiner Verdienste die Ehrenbezeichnung Ehrenortsvorsteher verliehen.