Für den Hobbyfotografen Carsten Zander gehören sie seit etwa drei Jahren neben Eulen und Greifvögeln zu seinen beliebten Motiven. Mittlerweile sind sie mehr als nur „Shooting Objects“ für seine Bildergalerie. Kaugummiautomaten faszinieren ihn, immer mehr.

Derzeit besteht seine Sammlung aus zirka 250 verschiedenen Aufnahmen von Kaugummiautomaten: „Die habe ich in fast allen Landkreisen des Saarlandes und überregional fotografiert.“ Und es werden fast jedes Wochenende mehr. Er kann zu jedem Automaten eine kleine Geschichte erzählen: „Man kann daran nicht nur die allseits bekannten Süßigkeiten stechen, sondern auch kleine Spielwaren. In der Südwestpfalz habe ich zum Beispiel einen Automaten entdeckt, an dem man kleine handgefertigte Voodoo-Püppchen stechen kann. An einem Automaten im Schwarzwald gibt es sogar „Stinkbomben“ und „Juckpulver“. Das kenne ich noch aus meiner Kindheit.“

„Jeder Kaugummiautomat ist einzigartig“, zumindest für Carsten Zander: „Mal mit Stickern oder Graffiti „verziert“, liebevoll restauriert und gewartet, oder der Zahn der Zeit hat daran genagt. Leider sind sie auch oft durch Vandalismus und Plünderung unansehnlich geworden. Nicht zuletzt deshalb werden sie vermehrt durch die Besitzer gänzlich abgehängt.“ Befüllt und gewartet werden die Automaten im Saarland immer noch von einem kleinen Familienbetrieb aus dem Bliesgau. Zu finden sind sie meistens in der Nähe von Schulen, alten bzw. ehemaligen Bäckereien und Lebensmittelgeschäften. Heute wirken sie wie „aus-der-Zeit-Gefallene“. Es gibt jedoch noch erstaunlich viele Exemplare dieser fast vergessenen Kindheitserinnerungen.

Man muss nur die Augen offen halten…

Info: Ein Kaugummiautomat ist ein Verkaufsautomat mit dem ursprünglichen Zweck, Kaugummi zu verkaufen. Dabei sind die Kaugummis meist harte Kugeln von ca. einem Zentimeter Durchmesser, die zusammen mit dem Speichel im Mund zur kaubaren Masse werden. Die Kaugummiautomaten kamen in der Nachkriegszeit mit den Kaugummis nach Deutschland. Der Verband Automaten-Fachaufsteller (VAFA) schätzt die Anzahl der in Deutschland aufgestellten Automaten mehr als 500.000 (Stand 2017). Kaugummiautomaten, in ganz Westdeutschland im Außenbereich an Hauswände gehängt, in leuchtenden Farben (meist Rot-Weiß) lackiert, prägten oft das Ortsbild mit. Heutzutage kann man an nahezu allen Geräten auch diverse Spielzeuge, wie z. B. Glibbertiere, Flummis oder andere Trendartikel kaufen. Auch werden die Kaugummis ständig um neue Geschmacksrichtungen ergänzt.