Corona lließ viele Veranstaltungen, leider auch große Besuchermagnete dieses Jahr platzen. Leider musste so auch das für 10. bis 12. Juli geplante Homburger ADAC Bergrennen abgesagt werden. Doch gab es für die Freunde des Rennsports auf der Käshofer Straße ein kleines Trostpflaster. Das Homburger Bergrennen gab in diesem Jahr als eSports-Veranstaltung, virtuell im Internet.

Bereits am 11. Mai 2020 konnten Rennsportfans so auf die Strecke gehen und spielerisch um Meisterschaftspunkte, Bestzeiten und den Sieg fahren. Die italienische Rennsimulation Assetto Corsa bildete die Grundlage für die realistisch nachempfundene 2,6 km lange Bergpiste Richtung Käshofen. In der insgesamt 18 Rennen umfassende „GTR4u Berg Challenge 2020“, war das Homburger Bergrennen dabei die sechste Station. An der Konsole, oder besser am elektronischem Lenkrad und Pedalerie sitzen dabei eSportler. Aber auch der ein oder andere reale Bergrennfahrer und Gastfahrer sind bei der GTRuBerg Challengte jederzeit willkommen.

Thomas Schmid aus Bobingen, ist der Organisator des Spiels und zugleich einer der Programmierer der Homburger Strecke die seit 2018 frei und kostenlos heruntergeladen werden kann. Entsprechende Versionen gibt es für die führenden Rennsimulationen wie GT-Legends, GTR2,r Factor und Assetto Corsa. Schmid erschuf die digitalisierte Käshofer Straße innerhalb von sechs Monaten in seiner Freizeit. Als Vorlage benutze er dafür in erster Linie Google für das Terrain und die generelle Streckenführung sowie für die detaillierte Ausgestaltung Onboard-Aufnahmen auch dem Internet

Die Rennsportserie ist übrigens auch für Zuschauer ein Spass, denn das Homburger Rennen wurde via YouTube live übertragen. Es gab sogar, wie am realen Rennwochenende einen Streckensprecher, der das Ganze moderierte. Um die Chancengleichheit zu wahren wurde, wie in der Berg-Challenge üblich, einheitliches Fahrzeug für alle Spieler, ausgewählt.

Diesmal war es die Simulation des legendären BMW M1 Procar, natürlich mit individuellen Designs.