Mit neuem Chefcoach soll Neunkirchen langfristig wieder höherklassig spielen Am 09. November ging´s für die Neunkircher Hockeyteam in der Sporthalle Wellesweiler los. Die Hallensaison der Aktiven des Hockey- und Tennisclub Neunkirchen wurde eingeläutet.

Es war der Einstieg für den neuen Chefcoach Rainer Schwenk. Und gleich im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Oberliga kassierte die 2. Damenmannschaft gegen den TV Alzey eine Niederlage. Nach der 3:5 Niederlage gegen den Aufstiegsfavorit Dürkheimer HC am 23. November hat sich die Zweite des HTC Neunkirchen vorerst, gemeinsam mit dem TFC Ludwigshafen, mit null Punkten am Tabellenende des Sechserfeldes festgesetzt. „Nach dem Aufstieg war sowieso klar, dass es von Beginn an mehr als schwer werden würde, den Abstieg zu vermeiden“, relativierte der HTC-Vorsitzende Peter Bäsel. Die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga RPS spielte zur Eröffnung gegen den Meisterschaftsfavoriten Kreuznacher HC. Nicht erst nach der klaren 5:11 Niederlage und der folgenden gegen die TG Frankenthal 2 mit 4:11 war die Standortbestimmung des neuen Trainer klar: „Unser Ziel ist der frühzeitige Klassenverbleib.“ Das aktuelle Aushängeschild der HTC Neunkirchen ist die erste Frauenmannschaft, die in der 2. Regionalliga Süd, Gruppe West mit SC SAFO Frankfurt, TG Frankenthal, Rüsselsheimer RK 2, Eintracht Frankfurt 2, TSV Schott Mainz und dem Kreuznacher HC spielt. Bis zum 1. Dezember – Heimspiel um 12.00 Uhr gegen Schott Mainz – wird das Team auf Platz drei bleiben. Sollte das am Ende der Saison auch so sein, wäre es ein Erfolg.

Am ersten Spielwochenende hatten auch nur die 1. Damen mit einem souveränen 6:3 Heimsieg gegen den Kreuznacher HC überzeugt. Im folgenden Auswärtsspiel bei der Eintracht Frankfurt holten sie einen 5:2 Erfolg und die Tabellenführung. Somit kam es einen Tag später bei SAFO Frankfurt zum Spitzenspiel. Das 1:0 für SAFO und damit der Endstand fiel nach wenigen Minuten. Kristina Leiser vergab zwei hochkarätige Chancen zum Auftakt einer Aufholjagd. Drei Minuten vor dem Ende der Partie gelang Neunkirchen noch ein Schuss an den Innenpfosten, der aber nicht ins Tor wollte. Es fehlten nur Millimeter zum Ausgleich.

Mit dem neuen Chefcoach des Vereins, dem 57-jährigen Rainer Schwenk, soll es wieder aufwärts gehen beim HTC.

Der hadert jedoch: „Nicht gänzlich unschuldig an unserer Situation ist die extrem angespannte Hallensituation in Neunkirchen. Wir müssen noch zu oft in zu kleinen Hallen trainieren.“ Schwenk hat selbst erfolgreich in der Bundesliga gespielt, in Bad Dürkheim und Frankenthal. Er wohnt in Kaiserslautern und hat vorher die Frauen in Frankenthal trainiert, ist Landestrainer Rheinland/Pfalz-Saar der weiblichen U16 und gibt noch bis zum Schuljahresende auch Sportunterricht an Schulen in Kaiserslautern. Als HTC-Chef Peter Bäsel in einem Gespräch fragte, ob er sich vorstellen könnte, beim HTC das gesamte Training zu übernehmen, waren sie sich schnell einig. Seit dem letzten Feldspieltag ist er Chef-Coach bei zwei Herren- und zwei Damenmannschaft, sowie der weiblichen und männlichen A-Jugend. „Mein Hauptaugenmerk ist die Jugend und die Nachwuchsgewinnung, besonders über die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region.“ Mit der Maximilian-Kolbe-Schule läuft das schon gut.

Sein letzter Satz im VIP´s Gespräch am 23. November in der Ohlenbachhalle, unmittelbar vor der Weihnachtsfeier: „Ich will hier alt werden! Die haben mich herzlich aufgenommen.“